Unser Verein

Der MFC-Kamen e.V bietet seit 1961 seinen Mitgliedern die Möglichkeit ihr interessantes Hobby auszuüben.
Bei uns hat man die Möglichkeit die meisten Formen des Modellflugs zu betreiben.
Egal ob Flächenmodelle, Helikopter oder Drohnen. Auf unserem vereinseigenen Fluggelände, im Hemsack, sind alle Arten von Flugmodellen vertreten.

Flugzeiten

Der Flugbetrieb ist Wochentags von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gestattet.

Modelle mit Verbrennungsmotor dürfen nur zu folgenden Zeiten betrieben werden:

Montags bis Freitags von 7 - 13 Uhr + 15 - 19 Uhr
Samstags von 7 - 13 Uhr
Kein Verbrennerbetrieb an Sonn- und Feiertagen

Modelle mit Verbrennungsmotor müssen einen Lärmpass haben, 74db max.

Grundsätzlich dürfen nur Modelle betrieben werden, die im einwandfreien technischen Zustand sind.
Die Beurteilung liegt grundsätzlich im Ermessen des jeweiligen Flugleiters und ist bindend.

Gastflieger

Gastflieger sind natürlich jederzeit willkommen.
Wenn Du mal bei uns fliegen möchtest, wende Dich bitte an den zuständigen Flugleiter.
Dieser wird Dich über die Gepflogenheiten und Auflagen informieren, die Eintragung ins Flugbuch vornehmen und die E-Id an Deinem Modell kontrollieren.
Für einen Gaststart ist der Besitz und das Mitführen einer gültigen Modellhaftpflichtversicherung, sowie eines gültigen Schulungsnachweises für Modellflieger obligatorisch.
Bei Verbrennungsmotoren ist ein Lärmpass vorzulegen (max. 74db).

Wir freuen uns über jeden der unseren Platz besucht.

Unser Flugbereich

Flugmodelle jeglicher Art dürfen nur in dem zugelassenen Bereich betrieben werden.

Der Bereich erstreckt sich jeweils von der Platzmitte aus gemessen:

Westen: 200m

Osten: 200m

Norden: 150m

Süden: bis 20m vor die Wilhelm-Bläser-Strasse

Die maximale Flughöhe beträgt 300m.

In der Zeit vom 15. März bis 1.Mai sowie zwischen dem 1. und dem 30. August ist das Überfliegen der Klärteiche verboten!

Flugbereich